Johannesen ist Sportler des Jahres in Hamburg


Eric Johannesen

Sportler des Jahres im Hamburger Abend

Der Bericht zur ganzen Veranstaltung

 
 

Eric Johannesen macht Hamburg glücklich. Der 23-Jährige gewann bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2011 in der Hansestadt die Kategorie der Männer.

Eric Johannesen ist der erste Ruderer im Deutschland-Achter, der von einem Hamburger Ruderclub kommt. Mit dem Weltmeistertitel im vergangenen Jahr krönte er seinen Aufstieg. Auch Ralf Holtmeyer schätzt Johannesens Fähigkeiten: "Er hat enorme körperliche Möglichkeiten und sich kontinuierlich entwickelt."

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2011 setzte er sich nun gegen vier andere renommierte Sportler aus Hamburg durch: Seine Konkurrenten waren Hockey-Torwart Tim Jessulat, Schwimmer Markus Deibler, Weitspringer Sebastian Bayer und Bertrand Gilles, Welthandballer von 2002. 

Eric Johannesen konnte den Preis bei der Sportgala in Hamburg nicht persönlich entgegen nehmen. Das Team bereitet sich schließlich im spanischen Sevilla auf die Olympischen Spiele vor. Dennoch ließ er sich per Videobotschaft zuschalten, zugleich nahm Peter-Michael Kolbe für ihn den Preis vor knapp 1.000 Gästen im festlichen Börsensaal der Handelskammer entgegen. Kolbe hat in seiner Karriere als Einer-Ruderer immerhin fünf Weltmeistertitel und drei Silbermedaillen bei Olympia gewonnen. Eine Bilanz, die für den 23-jährigen Johannesen als Vorbild gelten kann.

„Die Sportstadt Hamburg ist auf einem guten Weg“, freute sich Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und hofft, dass bei den Olympischen Spielen im Sommer "ein paar Gewinner aus unserer Stadt kommen".

21.02.12 I von Oliver Körting