Achter: Als Titelverteidiger der Gejagte

Der Deutschland-Achter im neuen Look: So das deutsche Ruder-Flaggschiff in Neuseeland an den Start gehen.
Bild: Detlev Seyb



Als amtierender Welt- und Europameister startet der Deutschland-Achter in die Ruder-Weltmeisterschaften, die vom 31. Oktober bis zum 7. November auf dem Lake Karapiro in Neuseeland ausgetragen werden. Das Flaggschiff des deutschen Rudersports, das auf der olympischen 2.000-Meter-Strecke seit Peking 2008 ungeschlagen ist, will seinen Titel verteidigen. Das Finale wird am Sonntag, 7. November, um 15.38 Uhr Ortszeit bzw. 3.38 Uhr deutscher Zeit ausgetragen und vom ZDF live übertragen.

„Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft gut in Tritt kommt“, sagte Trainer Ralf Holtmeyer. Nach dem dreiwöchigen Trainingslager in Sacramento/USA befindet sich das Team seit vergangenem Sonntag vor Ort. Hier bereitet es sich bei frühlingshaftem Wetter mit kräftigem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad Celsius in Neuseeland auf den Vorlauf vor, der am Dienstag, 2. November, ab 12.23 Uhr Ortszeit (0.23 Uhr deutscher Zeit) stattfindet.

Hauptkonkurrenten des Deutschland-Achters sind in dem elf Boote umfassenden Starterfeld Olympiasieger Kanada, dem Olympia-Zweiten Großbritannien und dem Olympia-Dritten aus den USA sowie dem hoch eingeschätzten Team aus Australien. „Unsere Siege in Henley und Luzern sind schon ein paar Monate her, aber wir haben uns auf hohem Niveau stabilisiert. Doch die große Frage ist: Was können die anderen. Das internationale Feld ist enger geworden“, sagte Holtmeyer.

Der Deutschland-Achter geht in der gleichen Besetzung wie im bisherigen Saisonverlauf bei den Weltmeisterschaften in Neuseeland an den Start: Sebastian Schmidt (Mainzer Ruderverein), Toni Seifert (RTHC Bayer Leverkusen), Lukas Müller (RC Germania Düsseldorf), Richard Schmidt (RV Treviris Trier), Florian Mennigen (Ratzeburger Ruderclub), Kristof Wilke (RC Undine Radolfzell), Maximilian Reinelt (Ulmer RC Donau), Gregor Hauffe (RTHC Bayer Leverkusen) und Steuermann Martin Sauer (Berliner Ruder-Club).

Bei der WM in Neuseeland tritt der Deutschland-Achter auch als Markenbotschafter seines neuen Hauptsponsors WILO SE auf, der einer der größten Pumpenhersteller der Welt ist. Die Marke Wilo wird sowohl die Brust der Ruderer als auch den Rumpf des 18 Meter langen Bootes zieren. „Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg und werden die Rennen mit großer Spannung verfolgen“, sagte Oliver Hermes, Vorstandssprecher der WILO SE.

Den Pressesprecher des Deutschland-Achters, Carsten Oberhagemann, erreichen Sie ab Samstag, 30. Oktober, unter dieser Mobilnummer in Neuseeland: 0064-220332826. Bitte beachten Sie die Zeitdifferenz von -12 Stunden nach der Zeitumstellung in Deutschland am Sonntag, 31. Oktober.

28.10.10 | Pressemitteilung